• Ludwig Rucker

Koffein im Mate Tee | natürlicher und gesunder Energizer

Aktualisiert: Aug 12

Mate Tee hat einen vergleichbar hohen Anteil an Koffein wie Kaffee.

Viele Menschen, vor allem in Südamerika, bezeichnen Mate als die bessere Alternative zu Kaffee. Aber aus welchem Grund? Die Antwort finden wir in den Inhaltsstoffen von Mate.


Wie auch Kaffee besitzt Mate eine nicht zu unterschätzende Menge an Koffein. Während eine Tasse Kaffee zwischen 80 und 150 mg Koffein enthält, hat ein Mateaufguss ungefähr 80 mg. Die Zahlen können natürlich variieren, da sie abhängig von der Kaffee- oder Matesorte und von der Zubereitung sind. Es fällt auf, dass in Kaffee mehr Koffein vorzufinden ist als in Mate. Die Wirkung des Koffein im Mate wird allerdings durch Theophyllin, Theobromin und Xanthine verstärkt, sodass sich die reale Wirkung wie 100 bis 120 mg Koffein anfühlt. Tatsächlich ist im Mate also nicht das Koffein der Wachmacher, sondern vor allem die Xanthine, welche speziell im Mate als Matein zusammengefasst werden. Zum Matein wird wiederum auch das Koffein gezählt, das auch zur Gruppe der Xanthine gehört. Verwirrt? Ja, wirst du jetzt wahrscheinlich antworten. Aber das ist auch nicht schlimm, denn einfacher verständlich und wichtiger sind die Auswirkungen dieser im Mate enthaltenen Nährstoffe.


Mate wirkt auf den Körper erfrischend, bekämpft Müdigkeit und regt den Geist an. Nun wirst du dir denken "toll, aber das macht Kaffee doch auch". Und das ist richtig. Allerdings ist die Wirkung sehr verschieden. Während man bei Kaffee von einem explosiven Energiekick, welcher ungefähr 30 Minuten anhält und von einer Phase der Erschöpfung abgelöst wird, reden kann, ist die anregende und energiereiche Wirkung von Mate milder und ausdauernder. Denn Mate wirkt langsam auf den Körper ein und hält die Konzentration bis zu 4 Stunden aufrecht. Warum? Weil Mate viel weniger Theophyllin als Kaffee enthält, welches eine direkte Wirkung auf das Herz hat und zu Nervosität und Bauchbeschwerden führen kann.


Zusammenfassend kann man also sagen, dass Mate eine langanhaltende, aufmunternde und zugleich angenehme Wirkung auf unseren Körper hat, ohne dass dabei Nervosität oder Bauchbeschwerden entstehen. Somit ist Mate perfekt für Menschen, die auf ihre Konzentrations- und Leistungsfähigkeit für mehrere Stunden angewiesen sind. Mate schenkt dafür auf natürliche Art und Weise die notwendige Kraft und Energie!

  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn - Grau Kreis

Copyright © 2020 Mates & Mate GbR. Alle Rechte vorbehalten.

0
A infusão com alma.